Bad Driburg. Nach der Brunnenstraße soll auch der Konrad-Adenauer-Ring (KAR) in Bad Driburg, zwischen Pyrmonter Straße und der Straße „Am Katzohlbach“ grundhaft erneuert werden. Da der Konrad-Adenauer-Ring eine Landesstraße ist, ist der Landesbetrieb Straßen NRW der Baulastträger. Die Stadt Bad Driburg ist für die Neugestaltung der Gehwege und der ÖPNV-Haltestellen zuständig. Die Gemeinschaftsmaßnahme zur Neugestaltung soll im Frühjahr 2027 beginnen. Es soll in mehreren Abschnitten gebaut werden, um den Verkehrsfluss eingeschränkt aufrecht erhalten zu können. Die Bauzeit beträgt ca. 2 Jahre.

Der in den 1970er Jahren erbaute Ring bekommt nicht nur eine neue Fahrbahndecke, sondern eine komplette Umgestaltung. Geplant ist zum Beispiel ein Kreisverkehr an der Einmündung zur Pyrmonter Straße, um den Verkehrsfluss zu optimieren und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Die beidseitigen Gehwege werden normgerecht verbreitert.

Barrierefreie Bushaltestellen werden ausgebaut
Außerdem werden zwischen Pyrmonter Straße und der Hauptkreuzung beidseitig je eine Bushaltestelle barrierefrei und komfortabel ausgebaut und jeweils mit einem Bushaltestellen-Kap errichtet. Diese zeitgemäße Umgestaltung der Bus-Stopps sorgt für eine größere Sicherheit der Fahrgäste und erleichtert das Ein- und Aussteigen. Konkret bedeutet das, dass die Bürgersteigkanten zur Fahrbahn vorgezogen werden und die Busse nicht mehr in Haltebuchten ein- und ausfahren.

Mehr Sicherheit für Radfahrende und Kinder
Die sichere und zeitgemäße Verkehrswegeführung zeigt sich auch in den Bereichen, die für die Radfahrende vorgesehen sind. „Für die Verbesserung des innerstädtischen Radverkehrs werden ausreichend breite Radfahrstreifen und Radschutzstreifen errichtet. An den Einmündungsbereichen werden diese farbig markiert, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. „So können wir weitere Maßnahmen aus dem Alltagsradverkehrskonzept der Stadt Bad Driburg umsetzen“, freut sich Baudezernent Florian Greger. „Mit der Errichtung einer Ampelanlage im Kreuzungsbereich zur Alleestraße wird die Querungsmöglichkeit optimiert“, ergänzt Tiefbauamtsleiterin Carmen Niggemeyer. In dem mit Grundschulkindern erarbeiteten Konzept „Mehr Freiraum für Kinder“ hatten die Schülerinnen und Schüler an dieser Stelle große Sicherheitsbedenken auf ihrem Schulweg geäußert. Der Konrad-Adenauer-Ring der Zukunft wird somit an die Bedarfe aller Verkehrsteilnehmer angepasst sein.

Im unteren Bereich nach der Haltestelle, parallel zum Parkplatz am Oberen Hellweg, bleiben die Parkplätze am Straßenrand Richtung Hauptkreuzung weiterhin erhalten. Erhalten bleiben wird auch die Linksabbiegerspur an Bad Driburgs Hauptkreuzung, was längere Rückstaus verhindert.

„Ich freue mich über diesen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung einer modernen Verkehrsinfrastruktur in Bad Driburg. Wir alle werden von den verbesserten Verkehrsbedingungen profitieren“, blickt Bürgermeister Tobias Tölle in die Zukunft. Die Gesamtkosten des Umbaus betragen ca. 5,9 Millionen Euro, wobei der Eigenkostenanteil der Stadt Bad Driburg bei rund 1,5 Millionen Euro liegt.
Quelle: Stadt Bad Driburg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner