11. Firmenlauf Höxter startet am 11. September
Firmen können jetzt noch teilnehmen – Bewegung trifft auf Teambuilding

Höxter (19.08.2026). Wenn Kolleginnen und Kollegen zum Laufteam werden, dann ist wieder Zeit für den 11. Firmenlauf in Höxter. „Noch besteht die Möglichkeit, sich anzumelden, ein Team zusammenzustellen und mit dem Training zu starten“, sagt AOK-Teamleiter Vertrieb Thomas Pottmeier.
Also: rein in die Laufschuhe und los geht‘s! Sich gemeinsam auf so ein Event vorzubereiten, ist nicht nur gut fürs Laufen, sondern stärkt auch den Teamgeist. Wenn am Freitag, 11. September um 18 Uhr das Startsignal auf dem Marktplatz in Höxter ertönt, werden sich wieder mehr als 1.000 motivierte Läuferinnenund Läufer gemeinsam auf die rund fünf Kilometer lange Strecke begeben.
„Aktuell gibt es aber noch freie Plätze für alle, die sich mit ihren Mitarbeitenden oder Kolleginnen und Kollegen am Firmenlauf in Höxter beteiligen möchten. Die Startnummern können am Mittwoch, 9.September und Donnerstag, 10.September zu den Öffnungszeiten in der Sportabteilung des Modehauses Klingemann abgeholt werden.“, informiert Jens Klingemann, Geschäftsführer des Höxteraner Sport- und Modehauses Klingemann. Alle Informationen rund um den Firmenlauf gibt es online unter www.aok-firmenlauf.de.

Teamerlebnis Firmenlauf
„Wenn Kolleginnen und Kollegen hier gemeinsam laufen, geht es nicht um Bestzeiten und Gewinner, sondern um Spaß und Teamgeist. Es macht allen Spaß und das Laufen ist eine gute
Gelegenheit, sowohl die Anstrengung als auch die gute Stimmung zu teilen, wenn alle durch das Ziel kommen.

Unser Firmenlauf trägt dazu bei, dass sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema
‚Gesundheit‘ auseinandersetzen“, sagt Pottmeier. Klingemann ergänzt: „Die Atmosphäre beim Firmenlauf ist immer wieder ganz besonders. Hier läuft der Azubi neben seinem Chef. Es ist ein-
fach toll, so viele motivierte Aktive zu sehen, die unabhängig von der Stellung im Betrieb hier starten. Wir verwandeln den Start- und Zielbereich in eine große Partyzone.

Bei unserer After-Run-Veranstaltung haben Teilnehmende wie Zuschauende eine tolle Gelegenheit zum gemütli-
chen Beisammensein.“ Außerdem gilt wie jedes Jahr: ‚Ankommen ist das Ziel‘. „Bei uns geht es nicht um Hochleistungssport, sondern um das gemeinschaftliche Teamerlebnis. Auch Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger können am Firmenlauf teilnehmen“, so Pottmeier.

Gute Gründe fürs Laufen

Vielleicht ist es für die Teilnehmenden sogar der Einstieg in mehr regelmäßige körperliche Aktivität im Alltag. Denn Deutschland hat ein Sitzproblem: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland bewegt sich weniger als 21 Minuten täglich, die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für moderate Aktivität. „Jede Minute mehr Bewegung zählt. Da ist der Firmenlauf genau richtig.“, betont Pottmeier die Wichtigkeit von ausreichend Bewegung für
ein gesundes Leben.
„Vorbeikommen und anfeuern lohnt sich bei der tollen Atmosphäre auf jeden Fall und fördert auch den Teamgeist“, sagt Klingemann.

Nur ein motiviertes und gesundes Team mit gutem Gemeinschaftssinn ist auf Dauer ein leistungsfähiges Team. Und davon profitieren alle. „Jetzt also noch einmal schnell die Laufschuhe schnüren und trainieren gehen, damit es am Lauftag dann auch mit den fünf Kilometern locker klappt“, ergänzt Klingemann.

Bambini- und Schülerlauf am Start – Sparkassen-Sonderpreis winkt
Auch dieses Jahr starten wieder die Bambini Läufe um 17:00, 17:10 und 17:20 Uhr. Um 17:30 Uhr geht dann der Schülerlauf für die Altersgruppe 10 – 14 Jahre auf die etwas längere Runde
über 1.250 Meter. Auch hier sind kostenlose Anmeldungen in der Sportabteilung des Modehauses Klingemann erforderlich.
„Wir vergeben unseren Sparkassen-Sonderpreis in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Die beiden Schulen mit den meisten teilnehmenden Schüler*innen dürfen
sich über je 250 € für den Förderverein der Schule freuen“, sagt Andreas Trotz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.
Im Anschluss an den Schülerlauf ist dann ab 18 Uhr der Hauptlauf, der Firmenlauf, geplant. Start ist ebenfalls in der Marktstraße Höhe Marktplatz. Von dort geht es auf den 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Höxteraner Innenstadt.

Dieser ist nach dem Start viermal zu durchlaufen.
Elektronische Zeitmessung mit easychip von runtime

„Auch wenn beim Firmenlauf der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund stehen, werden wir trotzdem die Laufzeiten messen und für diejenigen, die es interessiert, Ergebnislisten online mit den entsprechenden Zeiten zur Verfügung stellen“, so Klingemann. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich über den elektronischen easychip der Firma runti-
me. Eine Benutzung eigener anderer Zeitnahmechips ist somit nicht möglich.
Direkt im Anschluss an den Firmenlauf ist die Siegerehrung geplant.

Noch bis zum 5. September anmelden
Anmeldungen zum Firmenlauf Höxter sind bis zum 05.09.2026 ausschließlich online unter www.aok-firmenlauf.de möglich. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf.

Die Startgebühr beträgt acht Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer. Die Starterpakete mit Startnummern können bereits am 9. und 10. September in der Sportabteilung des Modehauses Klin-
gemann während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Dann steht einem entspannten Start nichts im Weg. Der komplette Teilnahmebetrag des diesjährigen Firmenlaufs wird an die Fördervereine der vier weiterführenden Schulen in Höxter (OMNIBUS e.V. Ehemalige, Freunde und
Förderer des König-Wilhelm-Gymnasiums, Verein zur Förderung der Hoffmann-von-
Fallersleben-Realschule Höxter e.V., Förderverein der Sekundarschule Höxter e.V. und Förderverein Berufskolleg Höxter e.V.) gespendet.

BU 1 (von li.): Freuen sich auf den Start des 11. Firmenlaufs Höxter am 11. September:
Andreas Trotz (Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter), Jens Klingemann (Geschäftsführer Sport- und Modehaus Klingemann GmbH), Thomas Pottmeier (Teamleiter Ver-
trieb AOK NordWest) und Jörg Albers (Unternehmenskundenbetreuer Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter). Foto: AOK/hfr.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner